Über mich

Seit Geburt an begleiten mich Katzen und später auch Hunde. Als kleines Mädchen durfte ich unsere erste Familienkatze "Till" aussuchen. Auf dem Bauernhof meines Onkels und Grossmutter war ich sehr viel. Cindy, die Entlebucherhündin war dort meine beste Freundin. Richtig auf den Hund kam ich durchs Agility mit dem Familienhund "Bora" und die beiden Würfe Entlebucher Sennenhunde, welche sie hatte. Die Welpenzeit war sehr lehrreich und spannend. Für mich war früh klar, dass ich bei dieser tollen Rasse hängen bleiben werde. Da es aber beruflich noch nicht möglich war, selber einen Hund zu führen, hatte ich viele Trainingshunde. Bald trainierte ich in diversen Sportarten in verschiedenen Hundeschulen. Die Unterordnung in Perfektion durfte ich durch die Altdeutsche Schäferhündin Shyanne kennen lernen. Im Agility trainierte ich mit zwei Border Collie Damen, Shira und Lady, und die zeigten mir, was Geschwindigkeit und Präzision ist. Auch mit zwei Mischlingshündinnen machte ich Agility. So rutschte ich immer mehr in die Hündelerszene und wurde zur Speakerin und Übersetzerin bei Agility Schweizermeisterschaften und WM-Qualifikationen. Ich reduzierte mein Pensum in der Buchhaltung und begann mit der Ausbildung zum SKG-Gruppenleiter. In dieser Zeit kam mein Traumhund Pan zu mir und bereichert seither mein Leben. Ich bildete mich ständig weiter und stieg in der Hundeschule einer guten Freundin als Trainerin für Agility ein. Es kamen immer mehr Stunden und Sportarten dazu. Vom Agility wechselte ich ins Rally Obedience und Plausch-Sportgruppen. Völlig unerwartet zog Qairos, Pan's Halbbruder, bei uns ein und stellte unser Leben auf den Kopf. Später kam auch die Ernährung als weiteres Thema dazu. Einige Hunde, unter anderem die Familienhündin Bora, welche mit Magenkrebs kämpfte, hatten Probleme mit der Verdauung und der Verwertung ihrer Nahrung. Das beschäftigte mich und so war der Abschluss als zertifizierte Ernährungsberaterin Hunde/Katzen Anisanum ein weiterer Schritt. Mit Redog, der Wasserarbeit und SchaSu kamen weitere Engagements dazu. Mir ist es wichtig, meine Erfahrungen an andere weitergeben zu können, damit sie und ihre Hunde davon profitieren. Meine beiden Entlebucher Rüden Pan und Qairos begleiten mich auf Schritt und Tritt und sind meine Ruheoase, meine besten Freunde und Sportpartner. Meine Katze Zora zog 2017 vom Tierheim des Zürcherischen Tierschutzes zu mir und ist mit Abstand die Lauteste des tierischen Rudels.

Aktivitäten als Hundeführerin

  • Hundetrainerin in meiner eigenen Hundeschule
  • Rettungshundeführerin Mantrailing bei REDOG
  • Einsatzfähige SAR-Helferin MT REDOG
  • Stv. Ausbildungsverantwortliche Mantrailing REDOG RG OS
  • Gruppenleiterin bei den Wasserarbeitshunden Swimming Dogs
  • Einsatzfähige Hundeführerin für Prevent a bite