Abenteuer Filmwelt

01. - 02.09.2023

  

 

Nun sind also unsere beiden letzten Drehtage angebrochen. Ein bisschen wehmütig, dass es bald vorbei ist, gaben wir nochmals unser bestes. Oder besser gesagt Pan und Qairos.

 

Wir waren nochmals im Einfamilienhaus am Drehen. Qairos sollte mit Phil nach Hause kommen, da er in einer vorherigen Szene, "abgehauen" war. Er machte das super. Damit er einen Anreiz hatte, sich im Wohnzimmer umzuschauen, wie von der Regie gewünscht, versteckte ich Guddis. Dieses Spiel fand er natürlich absolut super. Und da es viele Takes gab, konnte er immer wieder suchen gehen, was ihm absolut nichts ausmachte. Die zweite Szene an diesem Tag dann für Pan. Ebenfalls fressen. Am Tisch nach Futter betteln. Seine Paradedisziplin ;-D Und das sogar in einem Close-Up, sprich in Grossaufnahme. Er wird es hoffentlich zu Hause nicht im gleichen Ausmass machen! Und schon war der zweitletzte Tag vorbei.

 

Am nächsten und letzten Tag waren wir nochmals an der Aare. Diesmal mit Kanus. Ich hatte Qairos versprochen, dass er die Szenen mit baden spielen darf. Und da es keine Rolle spielte, ob sie nass sind, durften beide bereits vor dem Dreh baden gehen. Eeeendlich! Das letzte Mal durften sie das noch nicht. Sie waren begeistert. Die Tontechniker gingen ebenfalls schwimmen und nahmen die beiden mit. Sie fanden das toll. Danach begannen die Dreharbeiten. Zuerst eine Szene mit baden. Danach mit Vincent am Fluss sitzen und maulen. Sogar seinen "Mercedes" durfte er machen.


Dann die aller letzte Szene. Pan lief mit Vincent durchs hohe Schilf am Flussufer. Und plötzlich hiess es "Die Hunde sind abgedreht". Sie bekamen grossen Applaus von allen Seiten. Das war es also.... Wir verabschiedeten uns von allen und bekamen von Daniela und Janic noch einen riesigen Sack voll Knabbersachen.

 

Ich bin unglaublich froh und dankbar, dass ich das mit meinen beiden Buben erleben durfte. Es war einmalig und grandios! Danke Piet (und Crew) für dein Vertrauen in meine Hunde und mich!!

30.08.2023

  

 

Das zweite Mal im Einfamilienhaus. Nochmals die gleiche Art der Szene. Bellend an die Türe rennen und Bettina begrüssen. Das war relativ schnell im Kasten. Pan musste nur umdenken, dass Bettina zu ihm kam und er nicht rausrennen musste, wie beim letzten Mal.

 

Danach eine sehr emotionale Szene der Schauspieler. Pan sollte einfach da sein und so interagieren, wie er es dann eben macht in dem Moment. Sozusagen ohne grosse Anweisung. Auch das machte er super. Dennoch waren es sehr viele Takes und irgendwann stinkte es ihm :-P Immer abliegen und wieder aufstehen. Viel zu mühsam. Zum Glück hielt er durch, bis der Regisseur auch mit den Zweibeinigen Darstellern zufrieden war.

 

Da Qairos nicht fit war, spielte ich alle Szenen mit Pan, damit Qairos sich schonen konnte. Was aber ganz zu seinem Leidwesen war. Er wollte doch auch mit mischen. Ich versprach ihm, dass die beiden aller letzten Szenen am letzten Drehtag am Fluss dann nochmals ihm gehörten. Nun hoffe ich, dass er bis dann wieder fit ist. Und ja, richtig. Wir haben nur noch zwei Drehtag vor uns. Danach ist dieses ganze Abenteuer fertig. Wahnsinnig, wie die Zeit fliegt.

 

Für heute gab es nochmals eine Szene, wo Pan einfach mit Bettina mitlief im Garten. Auch das für ihn kein Problem. Schliesslich findet er Bettina super und sie ihn. Auch das war geschafft. Und so machten wir uns auf den Weg nach Hause. Ein bisschen wehmütig im Wissen, dass wir nur noch zwei Tage vor uns haben. Wir werden diese fantastische Crew vermissen. Aber wir haben mit Bettina abgemacht, dass wir sie in Hamburg besuchen gehen. Da wohnt und schauspielert sie nämlich.

25.08.2023

  

Heute waren wir das 1. Mal im Einfamilienhaus, das der Filmfamilie gehört. Wieder Szenen mit Pan, da er einfach viel bellfreudiger ist. Er sollte zur Tür rennen, bellen und die nach Hause kommenden Familienmitglieder begrüssen. Ich überlegte mir, wie wir das machen könnten. Da kam mir in den Sinn, dass es eigentlich einer KH-Übung entsprach. KH ist Katastrophensuchhunde. Ein Person, die hinter einer verschlossenen Sache verschwindet muss durch bellen und scharren angezeigt werden. Kurzerhand spannte ich einen Set-Mitarbeiter ein, der die vermisste Person spielen sollte. Nach einigen Übungen und einspielen, verstand Pan, um welche Übung es sich handelt. Schliesslich haben wir das jetzt 2 Jahre nicht mehr gemacht. Aber es scheint wie Velofahren zu sein, man verlernt es nicht. Die Crew war ein weiteres Mal einfach begeistert von den beiden. Sie rieten mir, weiter zu machen in der Film- und Werbeindustrie. Sie hätten selten Hunde gesehen, die so viel können. Auch Bettina lobte die beiden. Sie hätte schon mit vielen Hunden gespielt, aber sie seien mit Abstand die besten. Was für ein grosses Lob aus dem Mund eines Vollprofis!

 

Danach noch eine Szene mit dem Sohn der Filmfamilie in der Garage. Auch die meisterte Pan super. Und das obwohl er dort "zusammen geschissen" wird. Allerdings fand er nach über 5 Takes, dass es langsam reiche mit dem Schimpfen und sie endlich zum Schluss kommen sollten. Dem war dann auch so, da ich intervenierte. Ich stehe schliesslich für meine Hunde als Vermittler ein. 

19.08.2023

  

Der Tag der Tage. Heute stand die schwierigste aller Szenen auf dem Drehplan. Die Szene, in dem der Hund eingeschläfert wird. Eine kleine Tierarztpraxis stand uns dafür zur Verfügung. Der Raum war klein und heiss. Nicht optimal, dass einer meiner Jungs einfach so mal still da liegt ohne zu hecheln. Aber was solls, wir können es nicht ändern. Da sie noch jemanden als Tierarztassistentin brauchten, bekam ich kurzerhand meine erste Rolle in einem Film. Mit ganz kleinem Text... Wow! Also Hund und ich nervös :-D Das hiess für mich, das erste Mal in meinem Leben in die Maske und zum Kostüm. Lustig wars!

 

Eigentlich wäre Qairos angedacht gewesen, aber für ihn war das alles zu viel. Zu viele Leute, zu viel, was er hätte machen sollen. Und wenn es eines gibt, was ich für einen Film nicht mache, dann meine Hunde zu etwas zwingen. Es soll für sie immer ein Spiel sein. Also versuchte ich es mit Pan. Der war, nach kurzer Schreckphase wegen Praxis und so, voll dabei. Als er merkte, dass es jetzt wieder lustig wird mit viel Futter und Lob und seiner Film-Mami Bettina, war er voller Tatendrang. Er war einfach nur grandios! Beim letzten Take schaffte er es sogar, uns alle in einen kurzen Schock und zu Tränen zu rühren. Er hechelte, immer langsamer, dann gar nicht mehr und für einen kurzen Moment hielt er die Luft an. Grosse Aufregung und einen total emotionalen Kameramann, der seine Tränen nicht zurück halten konnte. Niemand hätte gedacht, dass diese Szene mitunter die beste wird. My Superhero PAN! Und ich durfte an deiner Seite spielen. Für immer festgehalten.

Danach ging es wieder zur Baufirma für weitere Takes. Diesmal durfte Qairos mit Bettina spielen. Einfach mit ihr ins Büro rein und wieder raus. So dass auch er Spass haben kann ohne Druck und Zwang. Viele Gudis und viele Takes waren ganz nach seinem Geschmack. Da es wahnsinnig heiss war, stellte uns Tim von der Baufirma einen Regensprenkler auf, den meine beiden Buben natürlich gleich brauchten. Das war sehr erfrischend.

 

Danach kam noch eine Szene, die gar nicht geplant war. Pan sollte in der Firma hinter verschlossenem Tor bellen und seinen Unmut zu Tage tragen. Kein Thema für ihn. Eifrig wie er war, hatten wir es in drei Takes im Kasten. Danach noch ein bisschen Schabernack mit der Crew und schon ging ein weiterer langer Tag zu Ende.

16.08.2023

  

 

Heute gab es einen ganz kurzen Einsatz der beiden. Im McDonald's in Zollikofen, gleich neben dem Hotel, wo wir jeweils übernachten, wurde gedreht. Da Qairos bereits sein "Close up", zu gut Deutsche eine Nahaufnahme, hatte, war diesmal Pan an der Reihe. Schliesslich soll man beide mal von ganz nah sehen im Kino.

 

Und weil alles so schnell ging, gab es diesmal noch nicht einmal die Zeit zum Fotografieren. Pan's Szene war einfach. Er durfte sich von Bettina mit Speck füttern lassen. Ob ihm das wohl gepasst hat? Was für eine Frage :-D 

 

Danach gab es bereits die Mittagspause. Ein frischer grüner Salat, danach Moussaka mit Bratkartoffeln und zum Dessert Haselnusskuchen. Bei der Wärme fast ein bisschen zu üppig. Zum Glück hatte ich einen dankbaren Abnehmer. Und nein, diesmal einen Zweibeinige :-)

 

Danach ging es zurück in den stickigen zu warmen McDonalds. Diesmal mit Qairos. Aber von der Aufnahme her sieht man ihn nicht. Dafür wurde ich kurzerhand zur Statistin und durfte ein paar Mal durchs Bild laufen. 

12. - 13.08.2023

  

 Nun waren wir ein ganzes Wochenende in Worb. Am Samstag wie am Sonntag standen je eine Szene auf unserem Drehplan. Am Samstag war Pan an der Reihe und am Sonntag dann Qairos.

 

Am Samstag wurde eine Szene mit 60 Statisten gedreht. Pan durfte sich durch bellen bemerkbar machen. Das war genau sein Ding. Aber die Hitze war nicht ohne. So legten wir viele Trinkpausen ein und verschwanden während Besprechungen der Regie in der kühlen Maschinenhalle der Firma. Aber mit Fleischkäse und Käse, welchen Bettina immer in der Handtasche hatte, war er sehr leicht für weitere Takes zu überzeugen. Auch ein Reporter der Berner Zeitung war vor Ort und hat uns interviewt. Und im Bericht sind wir dann tatsächlich erwähnt worden.

 

Bericht Berner Zeitung

 

Am Sonntag war für Qairos dann ein kurzer Einsatz. Er sollte nur neben Bettina sitzen, während diese ihre Rolle spielte. Auch da gab es wieder Cervelats, welche wir am Abend vorher abgestaubt hatten. Gemütlich sass er neben Bettina und liess sich bedienen. Als wir fertig waren, brachte ich Pan kaum mehr weg vom Set. Als Belohnung ging es dann noch an die Aare zum Schwimmen. Dann war auch Pan wieder guter Laune, obwohl er "seine" Crew verlassen musste. Dabei geht es in ein paar Tagen schon wieder weiter :-P

10.08.2023

  

 Ein weiterer Drehtag stand an. Frühmorgens trafen alle in Münchenbuchsee am Gymnasium ein. Dort soll eine Parkplatz Szene gedreht werden. Qairos soll den Familienhund im Kofferraum spielen, der von seinem Film-Frauchen gefüttert wird. Es standen Cervelats auf dem Programm. Beim Aufbau wurde alles ganz genau unter die Lupe genommen. Ohne Leine durften sie sich frei in der Crew bewegen und erhielten überall mal wieder Streicheleinheiten oder ein Stück von einem Gipfeli. Ganz nach dem Motto "Mittendrin statt nur dabei" Dann ging es los... Und Qairos durfte während einigen Takes fast 3 Cervelats fressen. Für ihn ein absolutes Highlight.

 

Danach machten wir eine wunderbare Runde bei immer grösser werdender Wärme. Nun war Pause angesagt. Erst in etwa 4 Stunden waren wir an einer neuen Location wieder mit von Partie. Dafür gab es wieder leckeres Mittagessen: Wassermelonen/Fetasalat, Linsenburger mit gebackenem Blumenkohl und Raita und zum Dessert einen Bananenkuchen mit Schokoladenstücken. Echt lecker!

 

Gegen den späten Nachmittag haben wir uns nach Moosseedorf zum nächsten Drehort verschoben. Dort war dann Pan an der Reihe. Mit den übrigen ca. 2 Cervelats durfte er mit Bettina eine Szene mit Action drehen. Auch hier waren sie das absolute Highlight vor allem bei den Kindern des Quartieres. So ging ein langer Tag dem Ende zu und wir ginge zufrieden nach Hause, nachdem sie sich bei allen noch ihre Streicheinheiten holten.

06.08.2023

  

 Und zum dritten diese Woche. Heute waren wir in einer Firma am Drehen. Dieses Mal war wieder Pan an der Reihe. Aber wie schon so oft wollte das Wetter nicht mitspielen. Immer wieder Platzregen, was die Dreharbeiten fast unmöglich machten. Immer wieder musste unterbrochen werden. Dann hiess es abwarten und Tee trinken. Oder in Pan's Fall: traurig kucken, damit alle Mitleid haben und streicheln kommen. Und wenn sie dann noch was feines mit ihm teilten, war er zufrieden. Dabei hatte er wohl den besten Platz von allen! :-D Und wieder gab es so leckeres Essen: Cole Slaw und Gurkensalat, Linsen mit Bratkartoffeln, gedämpfter Tomate und überbackener Zucchetti und zum Abschluss Schokoladenkuchen. Lecker!!

 

Jetzt haben wir Pause bis am 10.08.2023.

02.08.2023

  

 Der zweite Drehtag. Diesmal anstatt mit Regen mit seeeehr viel Wind. Heute stand nur eine Szene auf dem Plan. Diese spielte Qairos. Er durfte "seine" Familie am Fluss begleiten. Er machte das wunderbar. Die Hauptdarstellerin war begeistert.

 

Da es für uns heute recht gemütlich war, hatten wir viel Zeit uns mal alles genau anzuschauen. Jetzt wo wir (also eigentlich ich) nicht mehr so aufgeregt waren. Spannend so ein Filmset mal in echt zu sehen. Und wie das alles gemacht wird. Und obwohl wir eigentlich fertig waren, was "abgedreht" heisst im Fachjargon, durften wir noch mit allen essen. Diesmal Tomaten/Mozzarellasalat, Bulgur mit einer Art Gemüsecurry und warme frische Aprikosenwähe. Mmmhhhh!

01.08.2023

  

 Erster Drehtag... Wow was für ein Erlebnis. Nach gut 5 Stunden Fahrt von Bayern, wo wir mit unseren lieben Freunden einige Tage verbrachten, sind wir nun angekommen am Set. Ein wunderbarer Ort an der Aare. Eigentlich total schön, wenn nur dieser Regen nicht

wäre :-P Wir wurden sehr herzlich am Set begrüsst und uns wurde alles erklärt. Pan und Qairos waren in sehr kurzer Zeit der Hingucker und alle kamen, um ihnen guten Tag zu sagen. Wir fühlten uns von der ersten Sekunde an wohl.

 

Die ersten Szenen waren Auto Szenen. Pan war hinten im Kofferraum und wurde umher kutschiert. Er fand es am Anfang ein bisschen komisch. Aber da ich beim ersten Shot, also der ersten Aufnahmeposition (für mich war das ja am Anfang alles fast wie eine Fremdsprache), auf dem Beifahrersitz war, konnte ich nach hinten Anweisungen geben. In den folgenden Shots war er dann mit den Schauspielern und Kameratechnikern alleine unterwegs. Er war so toll! Danach wurden wir von einem spitzen Catering verwöhnt! Grüner Salat, einen speziellen Kartoffelsalat und dazu grillierte Zucchini und zum Dessert noch warmen Zitronencake. Abgesehen davon, dass man eigentlich die ganze Zeit essen konnte, denn es gab immer frische Sandwiches, Früchte, Gemüsesticks, Knabbersachen und und und...

 

Die zweite Szene war dann am Fluss selbst, in einem regenfreien Zeitfenster. Bellend an den Fluss rennen hat Pan echt Spass gemacht. Die dritte und letzte Szene für diesen Tag für die beiden war wieder am Fluss beim Sandwich essen. Das war dann Qairos Moment. Er durfte so viel "guenä", wie er wollte. Und hatte am Schluss auch Erfolg! Denn er erhielt von der Hauptdarstellerin bei jedem Take ein Stück Sandwich :-D Ganz nach seinem Gusto. So verging der erste Drehtag in Windeseile. Da wir am 02.08.2023 auch nochmals drehten, hat die Crew uns ein Hotelzimmer in der Nähe gebucht. Fast wie VIP's! Wir fielen tot müde ins Bett!

25.07.2023

  

 

Heute habe ich mit Lena, der Requisiten Verantwortlichen, gesprochen. Natürlich braucht es auch für Pan und Qairos die entsprechenden Requisiten am Film. Also habe ich ihr alles, und das ist ja nicht wenig, was wir besitzen geschickt und nun wird geschaut, was noch gekauft werden muss und was das man von mir brauchen kann. Als Laie denkt man gar nicht an all die Sachen. Echt toll das miterleben zu dürfen. Sie haben sich auch für ein Halsband entschieden, welches ich selber gemacht habe. So schööön!

 

Bald geht es los.

23.07.2023

 

 

Wir sind nun auch im Mailverteiler der Film-Crew und erhalten laufend Updates. Angepasste Drehpläne, das Drehbuch, die Drehorte, Datumsänderungen und und und... Es ist wahnsinnig spannend, das alles verfolgen zu können. Bedarf aber auch einer grossen Flexibilität :-) So viele Leute unter einen Hut zu kriegen ist eine Meisterleistung von Konstantin und Balazs. Und Pan, Qairos und ich Mitten drin.

 

Einfach nur kool! 

21.07.2023

 

 

Wie es sich für richtige Filmstars gehört, gehen wir natürlich in ein Hotel, wenn wir mehrere Drehtage

haben :-P Lustigerweise das gleiche Hotel, in welchem wir bereits mit REDOG für ein Trainingsweekend übernachtet haben. Super, das kennen wir also bereits!

Nun wird alles so konkret und die Nervosität steigt.

14.07.2023

 

 

Heute hatten wir Besuch von Piet, dem Regisseur und Drehbuchautor. Er hat uns das Drehbuch mit allen Szenen gebracht, in denen Pan und Qairos mitspielen. Mit Gudis in der Hand, die er mitgebracht hatte, war er schnell der Freund meiner Jungs. Wir besprachen die Abläufe und die Tage und wie so etwas in ungefähr funktioniert. Es ist ja das 1. Mal, dass wir so etwas machen. Zum Schluss haben wir dann noch einige Sachen trainiert und er war ebenfalls sehr begeistert von den beiden. Sie passen super in den Film, meinte er.

09.07.2023

 

Zusage! Pan und Qairos werden offiziell für den Film gebucht. Mit Gage, Unterkunft, Verpflegung und und und... Nun werden sie richtige Filmstars und doubeln sich gegenseitig! Ich bin so stolz auf die beiden! Sie sind so unglaublich wandelbar und können so viel, dass sie eine Film-Crew überzeugen konnten. Jetzt heisst es schnell alles zu organisieren. Ich musste einige Termine schieben oder teilweise sogar absagen und war auf das Verständnis lieber Freunde angewiesen, die nun "zurückstecken" müssen für unser Projekt. Ebenso wie mein Arbeitgeber, der nun auch flexibel sein muss mit meinen kurzfristigen Freitagen. Aber ich bekomme von rundum die Unterstützung, die ein solches Projekt erfordert. Auch müssen wir noch ein zwei Sachen trainieren. Das kriegen wir hin!

 

Das Abenteuer kann beginnen am 1. August!

29.06.2023

 

Nach kurzer Absprache kam Daniela um 17.00 Uhr zu uns. Pan und Qairos begrüssten sie freudig bellend. Ideal, denn der Hund soll bellen können im Film... Also schon mal von der lauten Seite

gezeigt :-D Danach spielten sie mit ihr und wir machten erneut Fotos und Videos. Ich bekam nun auch einen Teil des Drehbuchs mit den Szenen, wo der Hund mitspielt. Noch mehr Erstaunen. Die Hunde haben sozusagen eine Nebenrolle und sind oft im Film zu sehen. Krass! Das hätte ich nicht gedacht. Und sie passen immer noch ins Profil. Daniela konnten sie überzeugen. Sie möchte die beiden haben! Nun noch den Besuch beim Irish Setter, einem "Konkurrenten", abwarten und natürlich das Okay vom Regisseur...

21.06.2023

 

Daniela, die Produzentin des Films, fragte mich, ob ich ihr noch ein paar Fotos schicken könnte. Natürlich, kein Problem. Hab ich gleich gemacht. Kurz darauf hatten wir unser erstes Telefongespräch. Sie erklärte mir den groben Rahmen des Drehs. Zu meinem grossen Erstaunen, wird es eine Spielfilm Produktion von SRF. Wow... der soll sogar in den Schweizer Kinos zu sehen sein! Ich war geflasht und geschockt zu gleich. Meine beiden Jungs in einem so grossen Projekt. Ab da war die Aufregung natürlich gross.

 

Nochmals ein Anruf von Daniela, ob ich noch ein paar Videos schicken könnte für den Regisseur. Da ich am Abend sowieso auf dem Hundeplatz war, machte ich diese dort, wo ich viel Platz hatte. Sogleich leitete sie die Bilder/Videos weiter. Ein paar Stunden später fragte sie mich, ob sie vorbei kommen dürfe, um die Hunde kennen zu lernen. Sie seien sehr passend und kommen in Frage für den Film...

 

Das war unser Bewerbungsfoto

20.06.2023

 

Wie alles begann:

Ich konnte nicht schlafen. Es war bereits kurz vor Mitternacht. Mit dem Wissen, dass ich um 06.00 Uhr wieder aufstehen musste, wurde es nicht besser. Also ablenken... Ich stöberte lustlos, in der Hoffnung, dass ich müde werde, auf FB. Da fiel mir ein Post ins Auge, wo ein Familienhund für einen Film gesucht wurde. Ich dachte mir, wie viele sich da wohl schon beworben haben. Und wollte schon weiterscrollen, da sah ich, der Post war nur 2 Stunden alt. Ich wollte der Kontaktperson dieser Anzeige schreiben und im selben Moment liess ich es wieder. Wir haben mit Sennenhunden ja eh keine Chance. Und dennoch liess es mich nicht los. Was hatte ich schon zu verlieren. Ich schrieb kurz und knapp, wer wir sind und schickte noch ein Foto von meinen beiden wunderbaren Jungs. 3 Minuten später hatte ich schon Antwort. Ob wir am nächsten Tag telefonieren könnten, die Hunde seien sehr herzig.

 

Ja genau, so zufällig begann unser Abenteuer.